Tipps
Informationsveranstaltung:
Informationsveranstaltung:
Integrative Erziehung und Bildung im Kindergarten
Mi., 07.März, 19.00 Uhr
Weitere Informationen
erteilt
die Kreisvolkshochschule
unter Tel. 0581/976490
Finanzbuchhalter/in (VHS)

Der Weiterbildungslehrgang zum Finanzbuchhalter ist insbesondere bestimmt für:
- Beschäftigte im Handel, in der Industrie und der Verwaltung, die innerhalb eines Unternehmens eine Tätigkeit im betrieblichen Rechnungswesen anstreben und für
- Nichtbeschäftigte zum Zwecke der Eingliederung oder Wiedereingliederung in das Erwerbsleben
Allgemeines Ziel ist es, den/die Teilnehmer/in zu befähigen, die im betrieblichen Rechnungswesen anfallenden Daten nach dem neuesten Stand der gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen zu verarbeiten. Der Lehrgang esteht aus 6 einzelnen Bausteinen, die mit einer Prüfung enden. Bei Bestehen aller Prüfungen, die in einem Zeitraum von 4 Jahren absolviert sein müssen, erhält der/die Teilnehmer/in das Zeugnis „Finanzbuchhalter/in (VHS)“. Darüber hinaus erhält jede/r Teilnehmer/in ein Zeugnis für die erfolgreiche Prüfung der einzelnen Bausteine.
Die Prüfungsgebühren betragen pro Prüfung 40,– bis 45,– Euro. Jeder Baustein des Lehrgangssystems muss einzeln belegt werden. Der Besuch des Lehrganges kann als Voraussetzung für den Besuch eines weiterführenden Bilanzbuchhalter-Lehrganges dienen.
Ansprechpartnerin: Almke Matzker-Steiner, Tel. (05 81) 976 49 13
Buchführung Teil 1 (Modul Finanzbuchhalter)
Vermittelt werden Wesen und Aufgaben der Buchführung (Inventur, Inventar) und Bilanz (Einzelabrechnungen der Bilanzposten) und Konten (Erfolgskonten/Wareneinkaufs- und Warenverkaufskonten) sowie Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer), Abschreibungen, Privatkonto, Kontenrahmen, Betriebsübersicht, Belege als Grundlage der Buchführung, Buchführungsbücher (Grundbuch, Hauptbuch, Nebenbücher).
X5050104
Herzog-Ernst-Gymnasium, Eingang Albertstr., Uelzen
Annegret Hüners
Mi, 15. Februar 2012, 18.30 - 21.45 Uhr,
11 Abende
44 UStd.
125,20 €
Ausbildung zur/m Ausbilder/in

Lehrgang zur Vorbereitung auf die Industrie- und Handelskammerprüfung
Veränderungen in Arbeitsorganisation, Technik sowie in den Voraussetzungen der Auszubildenden haben die Berufs- und Arbeitsbedingungen von Ausbildern drastisch verändert und den Druck zur Modernisierung bestehen der Qualifizierungsangebote verstärkt. Um Ausbilder noch besser auf ihre neuen Aufgaben vorzubereiten, wurde ein zeitgemäßer, handlungsorientierter Lehrgang für Ausbilder entwickelt, der von Vertretern aus Bildungspolitik und Bildungspraxis gemeinsam erarbeitet wurde. Zentrales Qualifizierungsziel ist die Förderung beruflicher Handlungsfähigkeiten des zukünftigen Ausbildungspersonals. Es wird eine praxisnahe Ausbilderqualifizierung angeboten, die die Ausbildungskräfte auf ihre neue Rolle im Rahmen einer modernen Berufsausbildung vorbereiten.
Der Lehrgang ist als Bildungsurlaub nach dem Niedersächsischen
Bildungsurlaubsgesetz anerkannt.
Ansprechpartnerin: Almke Matzker-Steiner Tel: (05 81) 976 49 13
X5000105
Uelzen, KVHS-Veranstaltungszentrum
Turmstr. 9
Friederike Haarmann
Mo, 18. Juni 2012, 8.00 - 16.00 Uhr, .bis Fr. 29.06.2012
80 UStd.340,00 €


