Herzlich willkommen auf der Internetseite der Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg +++ Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg

Allesbildung.de

Headerbild
10.08.2017

Geschafft: 12 Betreuungskräfte haben ihr Zertifikat erhalten

Marion Müller, Janine Damalaks, Ines Meißner, Annette Fiedler, Silke Lubberhuizen, Josephine Heuer, Anja Schermer, Claudia Böttcher, Astrid Eickholt, Melanie Singer, Ilona Brachmann, Grazyna-Agata Janisch und Waleska Caroline Messias Belitz – 12 Frauen hatten am Mittwoch (9.8.) erfolgreich an dem Kolloquium in der KVHS teilgenommen. Nun dürfen sie sich als zertifizierte Betreuungskräfte bezeichnen – und auf dem Arbeitsmarkt behaupten. 

160 Unterrichtsstunden und 120 Stunden Praktikum sind der Prüfung vorausgegangen. An drei Tagen in der Woche kamen die Teilnehmerinnen aus Salzwedel, Jameln, Dömitz, Neu-Darchau, Großwitzeetze, Lübbow, Klein Gusborn und Hitzacker nach Lüchow, um mit dem Lehrgang die Qualifikation zur Betreuungskraft nach §43b zu erhalten.  Grundbegriffe der Pflege waren ebenso Lehrinhalt, wie Rechtsgrundlagen, Ernährung, Sterbebegleitung, aber vor allem natürlich der Umgang, die Beschäftigung und Kommunikation mit demenziel erkrankten Menschen.

Die Erleichterung nach der bestandenen Prüfung war groß. Kathrin Marie Arlt, Fachbereichsleiterin Gesundheitsbildung in der KVHS: „Die Vorträge und Präsentationen während der Prüfung zeigten, wieviel Arbeit und Engagement investiert wurde. Die Teilnehmerinnen haben allesamt eine fabelhafte Leistung gezeigt, waren gut vorbereitet und konnten anschließende Fragen problemlos beantworten. Das war schon eine tolle Leistung“. Der Meinung schloss sich Lehrgangsleiterin Katrin Stöver, die während der rund fünf Monate unter anderem Grundlagen der Kommunikation und auch der Präsentation vermittelt hat, ohne zu zögern an: „Die Frauen sind mir in der letzten Zeit sehr an Herz gewachsen. Und ich bin sehr stolz auf das, was Sie erreicht haben“.

Im Oktober beginnt ein neuer Lehrgang. Zudem bietet die KVHS in diesem Semester auch eine Fortbildung für Betreuungskräfte an. Weitere Informationen unter www.allesbildung.de.