„Auch wenn es oft nicht schnell genug geht und nicht immer auf Anhieb der Weg gefunden wird, so ist doch die Demokratie am besten in der Lage, Fehler zur Sprache zu bringen, sich zu korrigieren, Einsichten und Vernunft im Widerstreit der Meinungen zu entwickeln.“ Richard von Weizsäcker
Als regionale Bildungseinrichtung versteht sich die KVHS sich als Ort der Demokratie und nimmt sich – dank einer zusätzlichen Förderung durch den Landkreis Uelzen – verstärkt der Aufgabe an, entsprechende Kompetenzen und demokratische Werte zu vermitteln sowie einen Beitrag zur Extremismusprävention zu leisten. Es geht nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern Informationen anzubieten und Themen und Positionen zu verhandeln.
Die Themen im Herbst sind recht unterschiedlich. Wir starten mit Fakt oder Fake - am 18. September in Uelzen und am 11. Dezember in Lüchow. Speziell für Jugendliche und, Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten: Hass im Netz und in der Gruppe, an einem historischen Datum, am 8. November wollen wir uns Erinnern an den „Tag der Schuld“. Die lange Geschichte der Bagatellisierung der Novemberpogrome 1938 , zu einem Faktencheck: Flucht, Asyl und neue Heimat Uelzen laden wir am 14. November ein, am 16. November können Sie an einem Argumentationstraining gegen Stammtischparolen teilnehmen und am 29. November schauen wir nach Israel: Konflikt, Krieg und Antisemitismus - der 7. Oktober und seine Folgen .
Die einzelnen Veranstaltungen sind zu Teil kostenfrei für Sie.
Wir bitten um Anmeldung - und dazu klicken Sie einfach oben auf den jeweiligen Titel.
Weitere Angebote aus dem Bereich Politik & Gesellschaft finden Sie hier.