"Cool oder cringe: Warum noch in Parteien eintreten?"

Allgemein KVHS News

Einfach machen! Ein guter Impuls, um etwas zu bewegen.

 

Einfach machen! Ein guter Impuls, um etwas zu bewegen. Das ist ein Mitbringsel von "Cool oder cringe: Warum noch in Parteien eintreten?" - einer Diskussion, zu der die KVHS gemeinsam mit der Stadtjugendpflege eingeladen hatte.
Fast 40 junge Menschen kamen, um von Johannes Flügge (Jusos, Uelzen), Matti Eliah Rothe (Julis, Celle), Nicole Haase (Junge Union, Uelzen) und Florian Semmler (Grüne Jugend, Uelzen) ganz persönliche Antworten zu erhalten. Diese waren vielseitig: Um junge Menschen, die ähnliche Werte und Ideale haben, kennenzulernen, weil während Corona plötzlich viel Zeit übrig war, weil es sinnvoller erscheint mitzugestalten, als zu nörgeln, weil sich etwas bewegen kann und soll...
Janina Fuge (KVHS), die souverän und leichtfüßig durch die Diskussion führte, fragte nach: Was bedeuten politische Arbeit und Engagement für euch? Wie wirksam seid ihr mit eurer Arbeit? Welche Rolle spielen Ideale? Oder: Was bedeutet es, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen? Nicht weniger souverän und persönlich waren die Antworten - auch auf die Fragen, die aus dem Publikum hinzu kamen.
Ein interessanter Nachmittag, kurzweilig, überraschend friedlich - und vielleicht sogar für den einen oder die andere eine Motivation, einen intensiveren Blick auf oder einen Schritt in Richtung Kommunalpolitik zu gehen. Wünschenswert