Das neue Programmheft ist da!

KVHS News

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Je nach dem, wen man fragt, stammt das Zitat von Aristoteles (verkürzt) – oder von der Hamburger Band Kante (verändert). Was beiden gemein ist: Die Idee, dass ein Zusammentun oder Ergänzen einzelner Teile ein größeres und ganz anderes Bild ergeben kann, als zu dem Zeitpunkt, an dem die Teile isoliert betrachtet werden. Die einzelnen Teile wirken untereinander, fördern einander … Und vor dem Hintergrund will die KVHS im Herbst und Winter einzelne Wissens- und Erfahrungs-Puzzleteile anbieten. Teilnehmende können diese nutzen, um sich selbst, ein Vorhaben, Fähigkeiten, den gedanklichen, beruflichen oder kreativen Horizont zu ergänzen, gemeinsam in den Austausch zu gehen – und vielleicht auch, um ihr Bild von sich selbst ein Stück weit zu verändern. „Wir laden ein, im Herbst zusammen Neues zu lernen“, sagt KVHS-Geschäftsführer Jan Philipp Skiba.

„Zusammen“ ist ein Stichwort, dem die KVHS in vielerlei Hinsicht Sinn und Inhalt verleihen möchte: im gemeinsamen Lernen, Diskutieren und Entdecken und bei der Beschäftigung mit dem gesellschaftlichen Miteinander. Ein Fokus liegt deswegen im neuen Semester auf der Politischen Bildung. Es geht um Fakten und Fakes, um Argumentationstraining, den Konflikt im Nahen Osten, um Antisemitismus, den Umgang mit Hass im Netz oder die Verhandlung der eigenen Erinnerungskultur. Zusammen will die KVHS Neues erforschen – bei der Reihe „Hinter den Kulissen“, bei den Entdeckungsreisen in Lüchow-Dannenberg und der Region drumherum. Und zusammen entdecken können Teilnehmer*innen auch das Uelzen Museum als neuen Lernort – mit drei Veranstaltungen, die den Museumsrahmen für ganz eigene Worte und Bilder nutzen wollen.

Über 100 neue Angebote in Uelzen, Lüchow, Dannenberg und in den Lernorten in der Region ergänzen die liebgewonnenen KVHS-Angebote im 2. Semester 2024. Ein Beispiel der Vielen: In Lübeln startet eine Vortragsreihe zum Thema „Acker, Land und Leute“ mit spannenden, neuen, kreativen Ideen rund um das Thema Landwirtschaft.

Zehn Jahre ist die KVHS-Hauptgeschäftsstelle im September im Alten Rathaus in Uelzen. Wer die Räume außerhalb der Kurse und Workshops besuchen will, ist herzlich eingeladen zu einer Ausstellungseröffnung, die am 19. September die Fotoausstellung mit den Wochenmarktbildern ablösen wird: Ab 11 Uhr sind dann Fotografien und Texte zu sehen, die das Grundbildungsprojekt in der Uelzener JVA wiederspiegeln.

Am Samstag, 3. August liegt das Programmheft in der EJZ und der AZ bei. Zu finden ist es etwas früher bereits in den Geschäftsstellen der KVHS im Alten Rathaus in Uelzen und an der Tarmitzer Straße 7 in Lüchow, im Ostbahnhof in Dannenberg, in Buchhandlungen, Büchereien, den Filialen der Sparkassen, – und digital unter als pdf  zum Download oder zum  Blättern  im Netz.