Der KVHS-Lerntreff hatte zum Runden Tisch für Alphabetisierung eingeladen – und Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher sozialer Einrichtungen im Landkreis Uelzen sind der Einladung gefolgt. Ein Ergebnis bislang: die „Agenda für Alphabetisierung im Landkreis Uelzen“. Aufgaben, Themen, Bedarfe und Adressaten für Grundbildungsangebote werden in fünf Punkten benannt. Darin ist beispielsweise vermerkt, dass neben dem Kernbereich, der Alphabetisierung, auch Angebote zur digitalen, finanziellen, gesundheitlichen und sozialen Grundbildung berücksichtigt werden sollen. Oder auch, dass im Landkreis eine Struktur aufgebaut werden sollte, die ermöglicht, sich institutionenübergreifend auszutauschen und zu vernetzen.
Ein nächster Runder Tisch ist bereits in Planung – am Dienstag, 14. Mai von 9 bis 11.15 Uhr im Kreishaus. Anmeldung sind noch bis Freitag, 10. Mai, möglich unter fuge(at)allesbildung.de.
Neben dem Austausch der Akteur*innen steht ein Impulsvortrag „Leichte und Einfache Sprache und deren Einsatzmöglichkeiten“ auf dem Programm.