Uelzen wird „klimafit“– Zertifikatslehrgang startet bei der KVHS

KVHS News Presseartikel

Uelzen ist eine von bundesweit 128 Kommunen, denen in puncto Klima-Fitness auf die Sprünge geholfen wird.

Als Coaches stehen dabei der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch zur Seite. Der KVHS-Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ startet am Mittwoch, 22. März im Alten Rathaus in Uelzen. An sechs Abenden suchen und finden die Teilnehmenden Impulse und einen Reflexionsrahmen für Ideen, wie die eigene Stadt oder Gemeinde  klimafreundlich gestaltet werden kann. Der Lehrgang, der im  Blended-Learning-Format im Alten Rathaus und online geplant ist, geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Bereits im letzten Jahr konnten die ersten „klimafitten“ Uelzener ihr Zertifikat, ausgestellt vom Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM), WWF Deutschland und der Universität Hamburg, in den Händen halten. Die regionalen Klimaschutzmanagements des Landkreises und der Hansestadt Uelzen unterstützen klimafit. KVHS-Geschäftsführer Jan Philipp Skiba: „Ich bin froh, dass wir dieses Angebot erneut hier in den Landkreis holen konnten und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Klimaschutzes in unserer Region leisten.“ Dass der Klimawandel schon längst auch seine Spuren in Deutschland hinterlässt, machen auch in Uelzen erlebbare Extremwetterereignisse in jüngster Zeit mehr als deutlich.
Anmeldungen und weitere Infos unter www.allesbildung.de , oder Tel. 0581 976490.