Wir trauern um unseren langjährigen Plattdeutsch-Dozenten Wilhelm Feuerhake

Allgemein KVHS News Presseartikel

Am 4. Dezember verstarb unser langjähriger Plattdeutsch-Dozent

Wilhelm Feuerhake

Wilhelm Feuerhake war von 2006 bis 2022 als Dozent für die KVHS tätig und vermittelte in dieser Zeit an viele Hundert Menschen Kenntnisse des Plattdeutschen. Herr Feuerhake unterrichtete mit Leidenschaft und Herzblut, seine Kurse in Uelzen, Gerdau, Suderburg und Bienenbüttel erfreuten sich großer Beliebtheit und zeugten von seinem erfolgreichen, charaktervollen Bemühen um den Erhalt des Niederdeutschen. Erst im Sommer verabschiedeten wir Wilhelm Feuerhake als Dozent. Er war ein Urgestein des Plattdeutschen, gleichsam ernsthaft und humorig und ein Charakter, der uns fehlt.

Für sein unermüdliches Wirken gebühren ihm Dank und Anerkennung.
Wir werden die Erinnerung an ihn lebendig halten.

Unser besonderes Mitgefühl gilt der Familie Feuerhake.

 

Das Team der Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg