Artikel-Details

Hallberg & sein Schimmelreiter: Ein Gelungener Semesterstart

KVHS News

Erwartungsvoll strömten am Donnerstag die Gäste ins Alte Rathaus. Im lichten Bewegungsraum hatte der Hauptakteur – der Autor, Fotograf und Künstler Stefan Hallberg – bereits seine Technik installiert.

Ein liebevoll gestaltetes Buffet mit Wein und Knabbereien fand sich in der Ecke, wo normalerweise Yogamatten zum Bewegen und Innehalten einladen. Fröhliche Gespräche zwischen alten und neuen Bekanntschaften nahmen den Raum ein.

Mit den Begrüßungsworten von KVHS-Direktorin Almke Matzker-Steiner stieg die Spannung. Nach einem freundlichen Willkommen und einigen einführenden Sätzen zum neuen Semester schlug sie die Brücke zu Theodor Storm und Stefan Hallberg. Dann wurde es dunkel.

Auf der Leinwand rauschte das Meer. Mit angenehm sonorer Stimme entführte Hallberg in die Welt des Storm’schen Schimmelreiters. Untermal mit Musik, dann wieder gelesen, begleitet von Filmausschnitten der deutsch-polnische Literaturverfilmung von Klaus Gendries aus dem Jahr 1984…eine ungewöhnliche Mischung. Gern ließ man sich auf die düstere Stimmung ein, folgte der Erzählung. Einen eigentümlichen Sog entwickelten die Filme von der Küste und vom Meer, die Hallberg mit den Ausschnitten der Literaturverfilmung verwoben hatte.

Vielleicht hat der Abend dem einen oder der anderen die Lektüre von Storm wieder näher gebracht. Vielleicht auch die „Lust auf Meer“ geweckt. Wer weiß. Zum Ausklang ergaben sich noch vereinzelte Gespräche. Nicht nur über Literatur und die Konflikte, die entstehen, wenn verbohrte Tradition und modernes Denken, Spukkraft und Fortschritt  aufeinandertreffen – sondern auch über das neue Semester und das Programm der KVHS. Unterhaltsam, lehrreich, überraschend – ein gelungener Abend im Alten Rathaus.