Artikel-Details

Vorsichtige Öffnung des Präsenzbetriebes / Weitere Öffnungsschritte im Juni geplant

Allgemein KVHS News

Seit dem 10.05.2021 gilt die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen, mit der der Präsenzbetrieb der Kreisvolkshochschule unter strengen Auflagen wieder ermöglicht wird.

Zu den Auflagen gehört, dass Teilnehmende und Kursleitende auch während des Unterrichtes und trotz Einhaltung des Sicherheitsabstandes einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen, sich mindestens zwei Mal in der Woche auf das Vorhandensein einer SARS-CoV-2-Infektion testen und den Test nachweisen können (s. Hygieneplan). Darüber hinaus muss die Kontaktnachverfolgung möglichst digital über die Luca-App oder alternativ analog über Kontaktnachverfolgungsformulare gewährleistet sein.

Wir haben uns unter diesen Voraussetzungen dazu entschieden, im ersten Schritt abschlussbezogene Bildungsangebote wieder in Präsenz zu starten. Kursteilnehmende, die nun wieder in Präsenz teilnehmen können, werden von uns gesondert informiert.

Wir freuen uns sehr über diese ersten Lockerungsschritte und hoffen, dass wir bald auch weiteren Kursteilnehmenden die Teilnahme in Präsenz ermöglichen können.

Details zur Umsetzung der neuen Corona-Verordnung sind im aktualisierten Hygieneplan der KVHS zu finden.