BigBlueButton: Systemvoraussetzungen für Teilnehmer*innen

 

Browser

Bitte verwenden Sie als Browser Firefox oder Chrome, um eine Konferenz zu starten oder an ihr teilzunehmen. Der Safari Browser unter iOS funktioniert nicht korrekt, Microsoft Edge nur in aktuellen Versionen unter Windows 10. Auf iOS-Geräten (iPhone, iPad) können Sie Ihren Bildschirm nicht mit anderen teilen, aber die geteilten Bildschirme anderer Personen sehen. Das verwendete Betriebsystem muss aktuell sein.

Die Teilnehmer*innen müssen die Berechtigung haben, in ihrem Browser das Mikrofon und die Webcam frei zu geben. Entsprechende Abfrage erscheint, wenn man die Konferenz betritt bzw. die Videoübertragung aktiviert. Je nach Browser müssen hier mehrere Fenster bestätigt werden, um die Kamera auszuwählen und die Freigabe zu erlauben.

Teilnehmer, die von einem Smartphone oder Tablet aus teilnehmen, können nicht ihren Bildschirm teilen, diese Funktion steht nur auf dem PC oder Notebook zur Verfügung.

 

Internetzugang

Ein DSL- oder Kabelanschluß wird empfohlen. Im Idealfall sollte die Internetverbindung mindestens 1 MBit Downstream- und 0,5 MBit bzw. 500 KBit Upstream- Geschwindigkeit haben. Ideal ist es, wenn das Gerät per Ethernet-Kabel über das Netzwerk Internetzugang hat, insbesondere bei HD-Video. Internet über WLAN funktioniert in der Regel auch, aber LTE oder UMTS (mobile Daten) ist nur im Notfall und mit starken Einschränkungen zu empfehlen. Damit kann es notwendig werden, auf Videostreams zu verzichten.

Beim aktivieren der Kamera sollte die Qualität auf "Niedrige" eingestellt werden. Hierdurch wird der Datendurchsatz erheblich reduziert.

 

Mikrofon

Die Nutzung von Headsets statt Desktop- oder Notebook-Lautsprechern wird empfohlen, da es sonst zu Echos und zu Rückkopplungen kommen kann.

Vor dem Betreten eines Raumes bitte den vorhandenen Echtotest durchführen, damit die Audioübertragung möglichst störungsfrei funktionieren kann. Headsets erhöhen die Audioqualität.

Sollte Ihr Mikrofon zu laut oder zu leise sein, können Sie es (sofern das Headseit keine Lautstärkeregelung hat) über Windows/Einstellungen/Sound testen und lauter stellen.

 

Kein Mikrofon und keine Webcam am PC?

Wenn Ihnen am PC kein Mikro oder keine Webcam zur Verfügung steht, dann können Sie einfach mit Ihrem Tablet oder Smartphone an der Konferenz teilzunehmen. Die mitgelieferten Headsets sind meistens gut genug und die Konfguration ist wesentlich einfacher als mit einem Desktop-PC. Parallel können Sie sich zusätzlich am PC an derselben Konferenz anmelden (ohne Audio und Video), um die übrigen Teilnehmer/innen und die Präsentation besser zu sehen.

 

Firewall-Einstellungen

BigBlueButton verwendet die folgendes Ports, welche in Ihrer Firewall geöffnet sein müssen:

AUSGEHEND, TCP-Port 80 (http) und TCP-Port 443 (https)

AUSGEHEND, UDP-Ports 16384 bis 32768 (Audio und Videokommunikation)