Informationen zum Kurs Q1091104 ( Der Milchhof und die Heidelandschaft)

Unser erstes Ziel an diesem Tag wird der Milchhof der Familie Ribow in Klautze sein, der in einer schönen, ländlichen Gegend liegt.
Viele Einblicke und Eindrücke eines innovativen und wachsenden bäuerlichen Familienbetriebs werden uns in seiner ganzen Vielfalt präsentiert. Wir erfahren viel über den „Wendländer Naturkäse“, der aus der eigenen Milch direkt auf dem Hof durch die mobile, EU-ÖKO zertifizierte Käserei hergestellt wird. Im Anschluss daran dürfen verschiedene Käsesorten probiert werden.
Auf geht´s dann in die Nemitzer Heide. Dort steht Herr Wolter mit der Kutsche bereit.
Während dieser Tour durch die Heidelandschaft erfahren wir alles über das Heidekraut, das sich auf 400 ha Sanddünen mit seinen Birken und Wachholdern erstreckt und von der Entstehung sowie der nachhaltigen Pflege durch Schnucken und Maschinen. Die Fahrt endet mit einer rustikalen Wendländer-Brotzeit in einer Schutzhütte.

Die rustikale Wendländer-Brotzeit wird vom Teilnehmer mit 10,00 € direkt vor Ort bezahlt.

Treffpunkt: 9:15 Uhr Gildehausparkplatz Lüchow
1 Tag 8 UE
    
Kursnummer:Q1091104
Titel:Unsere Region entdecken - Der Milchhof und die Heidelandschaft
Status:Kurs abgeschlossen 
Kursort: Lüchow 
Kursart: Präsenzkurs
Termin: Mi. 15.09.2021
Veranstaltungstage: Do
Dauer:1 Tag
Details zur Dauer:
Uhrzeit: 09:15 - 16:00
Unterrichtsstunden: 8
Kosten: 41,00 EUR
Maximale Teilnehmerzahl: 14
Stichwortliste: