Informationen zum Kurs Z1061917 (Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition)

„Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt“, schrieb Blaise Pascal bereits im 17. Jahrhundert.
Die Wissenschaft scheute lange die „Herzensgründe“ oder auch Bauchentscheidungen wie der Teufel das Weihwasser.
Aber: Gute Entscheidungen basieren oft auf einer unbewussten Intelligenz, die sehr schnell operiert und gerade in komplexen Situationen faszinierend einfach ist, sicher im Erkennen des Wesentlichen und logischen Abwägungen weit überlegen. Das heutige Wissen über das Bauchgefühl revolutioniert unser Bild vom menschlichen Verstand.
In einer komplizierten Welt lehren uns Entscheidungen „aus dem Bauch“ die Lebenskunst, paradox formuliert, intuitiv zu wissen, was sich nicht zu wissen lohnt.

Gerd Gigerenzer ist ein weltweit renommierter Psychologe, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Er hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, u.a. den AAAS Preis für den besten Artikel in den Verhaltenswissenschaften, den Communicator-Preis und den Deutschen Psychologie-Preis.
   
Kursnummer:Z1061917
Titel:Online: Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht d. I.
Status: Plätze frei 
Kursort:  
Kursart: Online-Kurs
Termin: Do. 18.06.2026
Veranstaltungstage: Do.
Dauer: 1 Termin
Details zur Dauer:
Uhrzeit: 19:30 - 21:00
Unterrichtsstunden: 2
Kosten: 0,00 EUR
Anmeldeschluss: 16.06.2026
Maximale Teilnehmerzahl: 40

Umwelt & Gesellschaft

Das Programmangebot des Fachbereichs Umwelt & Gesellschaft ist breit angelegt und umfasst sowohl aktuelle Themen aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens, seien sie nun politisch, sozial oder auch geschichtlich orientiert, als auch Themen und Fragestellungen, die so alt wie die Menschheit und in den Bereichen Philosophie und Theologie zu Hause sind. Aber auch Information und Aufklärung in rechtlichen, wirtschaftlichen und sonstigen Themen zur Alltags- und Lebensbewältigung finden sich in diesem Fachbereich. Aktuell und nachgefragt sind Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung, die daher einen Schwerpunkt darstellen. Die Veranstaltungen sind geprägt durch offenen Gedankenaustausch, sachlichen und kontroversen Diskussionen zur gemeinsamen Erarbeitung von Kenntnissen und Hintergrundinformationen mit spannenden und kreativen Methoden.


Annedore Zörner

Verwaltungsleitung
Tel.: 0581/97649-11

Jan Philipp Skiba

Direktor/Geschäftsführung
Umwelt & Gesellschaft, Zweiter Bildungsweg
Qualitätsmanagement
Tel.: 0581/97649-13