Leitbild der Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg

1. Wir sind

… ein Zentrum für Weiterbildung, Begegnung und Kommunikation in Trägerschaft der beiden Landkreise. Unsere Aufgabe ist die Erstellung und Durchführung eines breiten Angebotes an Weiterbildungsmöglichkeiten und die Eröffnung von Chancen zu einer aktiven Lebensgestaltung, auch in Zusammenarbeit mit  Kooperationspartnern.
Die KVHS Uelzen/Lüchow-Dannenberg arbeitet als gemeinnützige Einrichtung zentral in den Städten Uelzen und Lüchow sowie dezentral  in 12 Außenstellen.
Sie ist eine mit Mitteln des Landes Niedersachsen sowie der Landkreise geförderte kommunale Einrichtung der Erwachsenenbildung. So können die sozial vertretbaren Entgelte für Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewährleistet werden. Gesetzliche Grundlage unserer Tätigkeit ist das Niedersächsische Erwachsenenbildungsgesetz.

2. Unser Handeln

… ist überparteilich und weder an eine Konfession noch Weltanschauung gebunden. Wir haben den Anspruch, alle Einwohnerinnen und Einwohner unserer beiden Landkreise, gleich welcher Herkunft, Nationalität oder sozialer Lage, zu erreichen.
Die Einbeziehung unterschiedlicher Lebenssituationen und Interessen von Männern und Frauen ist Teil unseres Bildungsprogramms.

3. Wir leisten und bieten

… ganzjährig Kurse und Veranstaltungen in unterschiedlichen Zeitformen zur beruflichen Bildung und Qualifizierung sowie zur individuellen Entwicklung an und berücksichtigen Themen der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung.
Weitere Schwerpunkte sind Bildungsurlaubsveranstaltungen, gemeinwohlorientierte Maßnahmen, abschlussbezogene Lehrgänge und maßgeschneiderte Konzepte für Auftraggeber aus Wirtschaft und Gesellschaft.  Dabei ist unser Augenmerk stets auf die Koordination von Angebotsvielfalt und -erweiterung gerichtet
Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KVHS arbeiten dabei eng mit zahlreichen Dozentinnen und Dozenten sowie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Gemeinsam bilden wir ein Team mit hoher sozialer, fachlicher, methodischer Kompetenz und Motivation.

4. Unter gelungenem Lernen verstehen wir

… , wenn Lernen den Menschen fordert, aber auch Freude macht, Kreativität, Offenheit und Neugierde fördert, in angenehmer Atmosphäre stattfindet und damit Zufriedenheit und Erfolg vermittelt, geplante Bildungsziele erreicht werden und ein Lernender erkennt, dass eine positive Entwicklung stattgefunden hat.
Folgende Rahmenbedingungen tragen entscheidend zum Gelingen des Lernprozesses bei:

  • qualifizierte, den Lernprozess leitende und motivierende Dozenten/innen
  • stimmige Lerngruppen
  • vielfältige, jeweils angemessene Zeitformen
  • erwachsenengerechte Ausstattung der Lernorte

5.  Wir sichern Qualität

… in einem  kontinuierlichen Verbesserungsprozess durch folgende Instrumente:

  • regelmäßige interne und externe Überprüfung unserer Arbeit
  • Abfrage der Kundenzufriedenheit
  • Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Bedarfserschließung und Marktanalyse

Im Vierjahresrhythmus lassen wir unsere Arbeit evaluieren und zertifizieren.

6. Unsere Ziele und Ideale

… als kompetenter Bildungspartner für lebenslanges Lernen sind:

  • Bildungsarbeit auf hohem Niveau 
  • Service und Kundenzufriedenheit
  • optimale Raumausstattung und Technik in den Unterrichtsräumen
  • Präsenz in den Landkreisen
  • Vernetzung mit Kooperationspartnern 

 

KVHS Uelzen/Lüchow-Dannenberg
                           ... mehr Lebensqualität durch gemeinsames Lernen