Pak Choi ist eigentlich ein klassisches Wok-Gemüse. Was ihn einfach lecker macht, ist sein milder, leicht nussiger Geschmack inklusive einer dezenten Senfnote. Er ist mit seinen knackigen Stielen und zarten Blättern im Vergleich zu Kohl leicht verdaulich und lässt sich gut und gerne roh im Salat oder Smoothie untermengen – als Variante zu Mangold oder Spinat. Unser Rezept bringt ihn fein gebrutzelt zwischen Kartoffeln und einem Apfel-Essig-Dressing herzhaft zur Geltung – mit einer süß-sauren Note.
Rezept für 2 Personen
- 3 Pak-Choi-Stangen
- Eine Handvoll geräucherter Speck (oder durchwachsener Speck)
(Alternativ fleischlos: Geräucherte Mandeln, Cashews oder Walnüsse grob hacken und ohne Fett in der Pfanne rösten, bis sie duften. Anschließend mit etwas Salz würzen.)
- 6–8 mittelgroße Kartoffeln
Für das Apfel-Senf-Dressing
- 1 kleiner Apfel (z. B. Boskop oder Cox Orange)
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 1 EL Apfelessig
- 2 EL Rapsöl (oder Kürbiskernöl)
- 1 EL Ahornsirup (Honig geht auch)
- Salz und Pfeffer (optional: Muskatnuss)
Zum Garnieren (optional): eine Handvoll geröstete Kürbiskerne
Zunächst die Kartoffeln schälen und 15–20 Minuten kochen (sie sollten nicht zu hart sein).
Währenddessen den Pak Choi waschen und die Stiele von den Blättern trennen. Nun die Stiele in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und die Blätter grob hacken.
In einer Pfanne den gewürfelten Speck ohne zusätzliches Fett anbraten, bis die Würfel knusprig sind. Das entstandene Fett in der Pfanne lassen, die Speckwürfel rausfischen und aufbewahren.
In derselben Pfanne wird nun der Kohl angebraten. Zunächst die Stiele ca. 2–3 Minuten, dann die gehackten Blätter dazugeben und alles noch einmal 2–4 Minuten braten. Alles sollte weich sein, aber noch etwas knackig. Nach Belieben etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazugeben.
Für das Dressing den Apfel putzen und fein reiben. In einer Schüssel alles – also Apfel, Senf, Essig, Ahornsirup, Salz und Pfeffer – vermengen. Fertig.
Wer mag, kann dann noch ein paar Kürbiskerne darüber streuen. Das sieht optisch ganz hübsch aus und passt geschmacklich gut dazu.

