1. Runder Tisch Alphabetisierung

Allgemein KVHS News

Der 8. September ist Weltalphabetisierungstag.

Der Weltalphabetisierungstag soll bewusst machen, dass weltweit rund 860 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben können. Passend dazu, gab`s jetzt im Kreishaus Uelzens 1. „Runden Tisch Alphabetisierung“, zu dem die KVHS eingeladen hatte.
Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen sozialen Institutionen, aus Ämtern und Verwaltungen waren dabei und diskutierten die Möglichkeiten, die sich für Hilfestellungen bieten. Auch um das vom Deutschen Volkshochschulverband finanzierte Alphabetisierungsprojekt „KVHS-Lerntreff“ ging es dort, ein beispielhaftes Projekt, mit dem derzeit rund 80 Menschen mit unterschiedlichen Grundbildungsbedarfen zielgruppengerecht versorgt werden. Entscheidenden Anteil daran haben die Kooperationspartner des Projektes, die helfen, wertvolle Hilfestellungen direkt vor Ort zu leisten – bei Leben leben beispielsweise oder dem Kleinen Stadtatelier. Dass es weitergeht und weitergehen muss, ist klar – das „wie“ wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Im Rahmen der Nationalen Alpha-Dekade gibt es aktuell neue Fördermöglichkeiten, die in Angriff genommen werden sollen. Auch einen nächsten „Runden Tisch Alphabetisierung“ soll es geben. Die Ergebnisse des ersten sollen dabei die Vorarbeit für eine „Agenda für Alphabetisierung im Landkreis Uelzen“ sein, die künftig Aufgaben, Ziele und Absichten formulieren und im Anschluss angehen möchte – um gemeinsam den rund 10.000 betroffenen Menschen im Landkreis Uelzen mehr Teilhabe und Chancen zu ermöglichen.