Appetithäppchen

Allgemein

...bereits vor der Adventszeit zu genießen!

 

 

Noch ist nicht Adventszeit, aber die Tage werden merklich kürzer, allmählich wird es auch kühler - jetzt ist eine gute Zeit für Verwöhnstrategien. Gönnen wir uns einfach mal was Süßes und genießen den Duft, der druch die Stube zieht. Wer sich auf die Adventszeit einstimmen möchte, der kann sich in zwei Kursen bei uns Anregungen suchen: Weihnachtsbäckerei in Uelzen am 3. November und Weihnachtsbäckerei mit Stollenkonfekt, Winterbrot & Plätzchen am 3. Dezember in Lüchow.

Wer nicht so lange warten möchte, für den haben wir hier eine Rezeptidee: Kaab el Ghzal, Cornes de Gazelle oder auch Gazellenhörnchen. Das sind halbmondförmige Kekse, die in Nordafrika zu finden sind und sich eigentlich zu jeder Jahreszeit gut wegnaschen lassen können.

Für Teig (etwa 16 Gazellenhörnchen)

125 g Mehl
50 g Butter
Salz
1 EL Orangenblütenwasser (Apotheke oder Reformhaus)
2 x 1 Eigelb
1 Eiweiß

Für die Füllung:
1 EL Orangenblütenwasser
1 Ei
50 g Puderzucker
125 g gemahlene Mandeln
etwas abgeriebene Orangenschale
eine Prise Zimt
und noch Puderzucker und Orangenblütenwasser zum Bestreichen

Das Mehl sieben, Butter und eine Prise Salz unterheben. Parallel das Orangenblütenwasser, Eigelb, 2 EL Wasser verrühren – und unter die andere Mischung heben. Der Teig wird nun ordentlich geknetet, zu einer Kugel geformt und 30 Minuten kühl gelagert.
Für die Füllung werden alle Zutaten – Orangenblütenwasser, Ei, Puderzucker, gemahlene Mandeln, Orangenschale und Zimt -gemischt und zu einer glatten Paste verknetet.
Jetzt die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben. Die Nuss-Paste zu einer langen Rolle formen, in ca 16 kleine Stückchen unterteilen und beiseitestellen. Ein guter Zeitpunkt, um den Backofen auf 200 Grad vorzuheizen.
Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig ganz dünn ausrollen. Mit einem Glas Kreise ausstechen (ca 8 cm ⌀). In jeden Kreis ein Pasten-Röllchen legen, den Teigrand mit Eiweiß bestreichen und die Kreise zuklappen, den Rand leicht andrücken, den Halbkreis etwas krümmen – voilà: ein Halbmond… oder Hörnchen. Diese werden auf Backpapier oder auf dem gefetteten Blech platziert. Nun noch das Eigelb mit etwas Wasser verrühren und die Hörnchen bestreichen.
Etwa 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen und kurz abkühlen lassen. Nun werden die kleinen Gazellenhörnchen mit Orangenblütenwasser bestrichen und mit Puderzucker bestäubt.