Au revoir Marie-Anne Dachary

Allgemein KVHS News

Eine Ära geht zu Ende: Mehr als 30 Jahre unterrichtete Marie-Anne Dachary Französisch für die KVHS....

Eine Ära geht zu Ende: Mehr als 30 Jahre unterrichtete Marie-Anne Dachary Französisch für die KVHS. Heute gab sie im Lessing-Gymnasium ihre letzte Stunde für Ihre Schülerinnen und Schüler, von denen manche auch bereits seit mehr als 20 Jahren in ihren aktuellen Kursen dabei waren.

Immer war der ehemaligen Lehrerin dabei wichtig, nicht nur Vokabeln und Grammatik zu vermitteln – denn stets ging es in den in französischer Sprache geführten Diskussionen um tiefgründige und oft kontroverse Themen aus Geschichte und Gegenwart: um die „enfants maudits“ beispielsweise, die „verfluchten Kinder“, wie Nachkriegsfrankreich die Söhne und Töchter deutscher Soldaten und französischer Frauen nannte, oder um die Proteste im Elsaß gegen die Gebietsreform der französischen Zentralregierung. „Liebe und kritische Distanz“ zu ihrem Heimatland Frankreich: Das ist, was Marie-Anne Dachary selbst im Herzen trägt – und über Jahrzehnte erfolgreich an ihre Schülerinnen und Schüler weitergab.