Ausstellung: Elbtalaue - im Februar in Lüchow

KVHS News

Eröffnung mit Einführung in der Tarmitzer Straße 

Einfach anmelden?!
Wir freuen uns sehr, dass wir am Mittwoch, 7. Februar in der KVHS in der Tarmitzer Straße in Lüchow eine Ausstellung eröffnen dürfen: Schwarz & Weiß: SchwarzWeißFotografie - EinBlick auf die Elbtalaue.
Gezeigt werden Aufnahmen von Dr. Rolf Mraz - Fotograf aus der Region und KVHS-Dozent. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Warum auf Farben verzichten und monochrome Fotografien machen, schließlich ist die Welt doch farbig? Diese Frage hat sich Rolf Mraz nicht nur gestellt – sondern auch beantwortet: „Nun, schwarzweiße oder monochrome Fotografien wirken auf den Betrachter in vielerlei Hinsicht anders als Farbfotografien - vor allem findet eine stärkere Konzentration auf das inhaltliche Motiv des Bildes statt. Nicht ohne Grund wird etwa in der Portraitfotografie noch häufig auf Schwarzweiß gesetzt“.
Im Fokus steht die Elbtalaue. Der Fotograf, der in der Region lebt und arbeitet, schaut sich Vertrautes an – und hält Momente und Ausschnitte fest. In dem Verzicht auf Farbe sieht Mraz eine erweitere Möglichkeit des kreativen Ausdrucks. Seine Ideen und Gedanken wird Rolf Mraz an dem Abend teilen. Und Mitte Februar beginnt sein KVHS-Kurs zum Thema „Schwarz-Weiß-Fotografie“.

Wir freuen uns, wenn Sie zur Eröffnung in die KVHS kommen!