Bestanden! Betreuungskräfte mit Zertifikaten

KVHS News

Ein aufregender und herzlicher "letzter Schultag".

Der Prüfungstag - was für ein Finale: Acht aufgeregte Menschen schwirrten in der vergangenen Woche in Lüchow über die Flure der KVHS. Fast ein halbes Jahr Unterricht liegt hinter ihnen – und vor ihnen eine neue berufliche Chance: Als Betreuungskraft für demenziell erkrankte Menschen in Alten- und Pflegeeinrichtungen. 
Wie gelingt eine wertschätzende Kommunikation? Was bedeutet basale Stimulation? Wie konzipiere ich ein Wahrnehmungstraining? Wie begleite ich Menschen, wenn sie sterben? Begleitet von ihrer Lehrgangsleitung, Katrin Stöver-Sevecke (Foto: links), und Dozentinnen und Dozenten aus der Theorie und Praxis wurden die unterschiedlichsten Themen vermittelt, um auf das Berufsfeld vorzubereiten. Entsprechend vielseitig waren die Inhalte am Abschlusstag. Bestens vorbereitet und mit lebendigen Präsentationen bestanden alle acht Frauen ihre Prüfung – und erhielten das Zertifikat von der KVHS. 
Und wenn alles nach Plan läuft startet im Oktober der nächste Lehrgang zur Qualifikation zur Betreuungskraft.