Herausforderungen und Chancen für eine demokratische Gesellschaft

KVHS News

Einblicke - und Ausblicke.

Die "Völkischen" und andere rechte Kräfte im Landkreis Uelzen – zu dem Thema und über den Umgang mit Herausforderungen der demokratischen Gesellschaft vor Ort haben wir den pensionierten Pastor und Kopf der Gruppe „beherzt“, Martin Raabe, in die KVHS eingeladen. Fast 30 Interessierte kamen in das Alte Rathaus, um mehr über „Rechte Gruppierungen" am Rande des politischen Spektrums zu erfahren, die zum Teil deutlich im extremistischen Bereich zu verorten sind.
Das Bild, das Martin Raabe zeichnete, war plastisch: Auf der Oberfläche zu sehen sind Pilze, kleinere, größere – aber das, was sie eigentlich ausmacht, das Myzel, ihr das Wurzelgeflecht, liegt unter der Erde. Schier endlos verwoben, sehr dicht und schwer zu durchdringen. Und genau so vorstellbar sei eben auch die Funktionsweise der völkischen Netzwerke, so Raabe.
Es war ein Abend mit viel Wissen, erschreckenden Details, Diskussion und Fragen. Neben der großen Aufmerksamkeit und dem Interesse an dem Themenbereich zeigte der Abend obendrein den großen Bedarf an Wissen um Möglichkeiten, denen nicht das Feld zu überlassen, die die Demokratie in Frage stellen. Ein Grund mehr, dem Thema „Politische Bildung“ in der KVHS Raum zu geben.