Im Handumdrehen: Pralinen selber machen

Allgemein

Ein wunderbares Mitbringsel, für das es etwas Zeit, aber wenig Aufwand bedarf.

Für den Beginn starten wir mit Schneekugeln, die vortrefflich in diese Jahreszeit passen: Kokospralinen mit weißer Schokolade.
200 g weiße Schokolade oder Kuvertüre
2 TL Kokosöl   
100 g Mandeln blanchiert und gemahlen
40 g Kokosraspeln
20 g Puderzucker
Die weiße Schoki in kleine Stücke brechen und mit dem Kokosöl in einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die flüssige Schokolade etwa 15 Minuten abkühlen lassen und dann mit dem Puderzucker und den Mandeln verrühren. Jetzt wird es tricky: Die Masse muss abkühlen – bis sie geformt werden kann. Der Moment zwischen flüssig und hart will abgepasst werden… Aber keine Sorge: Wenn die Schoki zu fest geworden ist, einfach wieder im Wasserbad erwärmen. Jetzt aus der Masse mundgerechte Kugel formen, und diese in den Kokosraspeln rollen.

Als schnelle Trainingseinheit zwischendurch: Marzipankartoffeln. Für ca. 20 Stück braucht es:
200 Gramm Marzipan-Rohmasse
80 Gramm Puderzucker
1 Esslöffel Backkakao
und für Duft und Aroma optional etwas Zimt   
Die Rohmasse muss mit dem Puderzucker zu einem glatten Teig vermengt werden. Jetzt die Masse zu Kugeln formen.  Damit die „Bestäubung“ möglichst einfach gelingt, können Kakao und Zimt in einer Frischhaltedose gemischt werden – dann immer 5 Kugeln rein, Deckel drauf und sanft schütteln.

Zum Schluss wagen wir uns an Marzipan-Pralinen. Zunächst die Zutaten:
200 g Marzipan-Rohmasse  
80 g Puderzucker  
2 cl Orangenlikör  - alkoholfreie Variante: einen Esslöffel Rosen- oder Orangenblütenwasser
200 g Zartbitter-Kuvertüre  
2 TL Kokosfett  
Walnusskerne zum Verzieren 
Die Grundmasse wird – wie bei den Marzipankartoffeln – zubereitet, nur dass neben Rohmasse und Puderzucker der Likör dazukommt. Das Ganze nun 1 Stunde kaltstellen. Dann wird die Marzipan-Melange zu Kugeln formen und anschließend etwas zusammengedrückt. Als Orientierung für die Größe kann eine Wallnusshälfte dienen.
Kuvertüre mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Die einzelnen Teile auf ein Stäbchen spießen, in die Kuvertüre tunken, abtropfen lassen und vorsichtig auf Backpapier setzen, etwas antrocknen lassen und sacht die halbe Walnuss drauf drapieren.

Appetit auf mehr?  In Uelzen steht am Donnerstag, 30.11. eine Weihnachtssbäckerei auf dem Programm & in Lüchow am Sonntag, 3. 12.