Vielleicht einfach mal darüber sprechen? Demokratiebildung!

KVHS News

Demokratiebildung ist ein Thema für das Frühjahrssemester in der Kreisvolkshochschule. Dank einer zusätzlichen Förderung vom Landkreis Uelzen gibt es bereits ab Februar eine Reihe von Veranstaltungen, die einen Beitrag zur Extremismusprävention leisten – und Wissen und Fähigkeiten vermitteln. Diese vier Angebote sind entgeltfrei!

  • Der Kurs „Antisemitische Verschwörungserzählungen und Social Media“ am 22. Februar mit der Hamburger Historikerin Wencke Stegemann informiert über Formen und Ursprünge von Verschwörungserzählungen, die aktuell online verbreitet werden. Und natürlich geht es um konkrete Handlungsoptionen sprechen, sich gegen diese Form des Antisemitismus zu engagieren.
  • Am 9. März gibt es eine Neuauflage des nachgefragten „Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen“ mit Dozent Tim Tjettmers – ein paar Restplätze in diesem Seminar der Landeszentrale für politische Bildung sind noch frei.
  • Am Donnerstag, den 16. Mai kommt Nico Mokros nach Uelzen, einer der drei Hauptautoren der viel diskutierten Studie über „Die distanzierte Mitte“, herausgegeben von der Friedrich-Ebert-Stiftung. In der Buchvorstellung mit anschließender Diskussion geht es um Studienerkenntnisse über das schwindende Vertrauen der Bevölkerung in Institutionen und Funktionsfähigkeit der Demokratie und die Zunahme rechtsextremer Überzeugungen.
  • Um die „Sommersonnenwendfeiern der Völkischen“ geht es am – passenden – Datum des 21. Juni, wenn Pastor Martin Raabe von der Gruppe „beherzt“ über Sonnenwendfeiern und andere Rituale der „Völkischen“ in unserer Region informiert. Diese Veranstaltung findet im Museumsdorf Hösseringen statt, aus gutem Grund: Auch der Landtagsplatz nahe Hösseringen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg für illegale Sonnenwendfeiern genutzt. Der 1936 eingeweihte Platz gehört seit 2020 zum Gelände des Museumsdorfes Hösseringen, das sich die historisch-didaktische Aufarbeitung seiner Geschichte zum Ziel gesetzt hat.  Im Anschluss an Martin Raabes Vortrag gibt es einen Rundgang über den Landtagsplatz mit dem stellvertretenden Leiter des Museumsdorfes, Dr. Björn Thomann.