Willkommen in der KVHS, Lily

Allgemein KVHS News

Ein neues Gesicht im Servicebereich.

Anfang August startet Lily Marie Hanebeck in der KVHS Uelzen/Lüchow-Dannenberg – als FSJlerin. Ein merkwürdiges Gekürzel, das für ein ganzes Jahr steht, was nun vor der 19-Jährigen Uelzerin liegt. Noch einige Monate zuvor war sie im Beruflichen Wirtschaftsgymnasium (BBS 1). Mit dem Abschluss in der Tasche – und ihrem iPad, ohne das sie nirgends auftaucht – kam sie in die KVHS.

In der ersten Woche hat sie bereits viele, viele Einblicke erhalten – mit Pressegesprächen, einer Fortbildung und dem Kennenlernen der unterschiedlichen Prozesse im Servicebereich. Ihr Fazit nach der ersten Woche: „Ich war schon ziemlich glücklich, auch weil ich viel positives Feedback bekommen habe“.

Arbeitswelten sind der 19-Jährigen nicht fremd: Praktika in einer Tischlerei und bei einer Physiotherapeutin oder Minijobs im Lebensmittelhandel gehören zu ihrem Erfahrungsschatz. Interessen hat sie einige – neben dem iPad. Dazu gehören Sport, wirtschaftliche Zusammenhänge, Musik, Mode und Marketing. „In der KVHS zu starten war für mich naheliegend. Räumlich – aber auch von dem Angebot her. Außerdem sind hier meine sozialen Kompetenzen gefragt. Da kann ich einfach noch viel lernen“.

Und in 10 Jahren? „Da möchte ich gerne ein Stückchen weiter sein auf meiner ,Leiter‘, gerne in der Nähe der Menschen und Dinge, die mir viel bedeuten, und ich wünsche mir sehr, dass wir dann auf einem ,gesünderen‘ Planeten leben, als jetzt“.

Wir - als KVHS - freuen uns sehr, dass wir Lily im Team haben!