Work + Life: Stress lass nach!

Allgemein KVHS News

Tipps – für mehr Gelassenheit im (Arbeits-)Alltag

Telefon, Smartphone, Mail, Messenger, Soziale Medien, www, Konferenzen, Meetings, neue Projekte,  … da wird einem schwindelig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Einfach mal abschalten – das wäre eine mögliche Lösung, um aus dem Kommunikations-, Informations-  und Verpflichtungs-Strudel rauszukommen. Und das wäre auch sinnvoll, um langfristig psychisch und physisch gesund zu bleiben. In der KVHS bieten wir im Herbst eine Reihe von Kursen und Workshops an, die Sie auf diesem Weg zu mehr Entspannung begleiten können. Vielleicht finden Sie ja unter unseren Vorschlägen den einen oder andern, der Ihnen gut und richtig erscheint.
Warum gerade jetzt? Die DKV (Deutsche Krankenversicherung AG) und die Sporthochschule Köln untersuchten in diesem Jahr zum siebten Mal das Gesundheits- und Bewegungsverhalten der Deutschen. Ein Fazit: Wir sitzen zu viel und zu lange. Ein anderes schildert Professor Dr. Ingo Froböse, der die Studie für die Sporthochschule Köln leitete, im SWR1-Interview. Das das betrifft das Thema Stress – im Zusammenhang mit jungen Menschen.

Dazu Froböse: „Also die Stressbelastung ist grundsätzlich stabil. Allerdings muss man das etwas differenzieren. Frauen kommen damit viel besser klar. Männer sagen zwar, es ist alles gut, aber wenn man etwas tiefer bohrt, ist das bei Weitem nicht so gut. Und insbesondere die Gruppe der Jüngeren klagt sehr früh schon über Stress. Die 18- bis 29-Jährigen stehen wohl so unter Druck, dass wir uns da große Sorgen machen müssen. Die haben durch den Stress echt Einschränkungen des Wohlbefindens“

Einfach mal „runterkommen“ – mit der KVHS. Unsere Empfehlungen: