Zusätzliche Aufgabe für unsere Bundesfreiwilligendienstlerin

KVHS News

Ein sperriges Wort: „Bundesfreiwilligendienstgesetz“.

Allerdings: Letztendlich „verdanken“ wir dem Gesetz seit 2015 junge, engagierte Menschen, die hier in der KVHS ein Orientierungsjahr verbringen. Aktuell ist es Lily Marie Hanebeck. Vielleicht sind Sie ihr schon einmal begegnet - in unserer Hauptgeschäftsstelle in Uelzen im Alten Rathaus. Dort unterstützt sie unser Serviceteam. Und: Lily wurde nun als eine der stellvertretenden Bundessprecher*innen des BFD gewählt. Ihre Aufgabe ist es damit, Interessen gegenüber den Einsatzstellen, Trägern, Zentralstellen oder auch dem Bundesamt für Familie zu vertreten.
„Gemeinsam für eine stärkere Zukunft des Bundesfreiwilligendienstes“ war ihr Slogan, mit dem sie zur Wahl angetreten ist. „Reizvoll finde ich, dass ich jetzt noch mehr dazulernen kann – und auch noch mal einen neuen Einblick in politische Zusammenhänge erhalte“, sagt Lily.
Der Bundesfreiwilligendienst von Lily endet im Sommer 2024. Bis dahin wird sie bei uns in der KVHS hoffentlich noch viele Erfahrungen sammeln, vielleicht sogar neue Fähigkeiten erlernen und sich weiterhin in verschiedenen Bereichen engagieren.