Informationen zum Kurs V1031104 (Erbrecht und Nachlassplanung)

Vielen fällt die Beschäftigung mit dem eigenen Tod und dessen Folgen schwer. Führt man sich aber vor Augen, für wen man seinen letzten Willen verfasst, erleichtert dies den Zugang zu diesem unangenehmen Thema. Ängste und Unsicherheiten können durch Aufklärung überwunden werden. Jeder hat es selbst in der Hand, klare Regelungen zu schaffen und damit den Familienfrieden zu bewahren.
Folgende Themen werden behandelt:
Wer erbt und wer erbt nicht? Warum brauche ich ein Testament, (gerade) wenn ich verheiratet bin und keine Kinder habe? Wie vermeide ich Streit unter den Erben? Welchen Anteil bekommt das Finanzamt? Wie hoch sind die Pflichtteilsansprüche? Was tut ein Testamentsvollstrecker und was kostet das? Welche Regelung sieht das Erbrecht vor, wenn ich nichts regele?
   
Kursnummer:V1031104
Titel:Erbrecht und Nachlassplanung
Status: Plätze frei 
Kursort:
Tarmitzer Str. 7
29439 Lüchow
 
Kursart: Präsenzkurs
Termin: Sa. 10.08.2024
Veranstaltungstage: Sa
Dauer: 1 Tag
Details zur Dauer:
Uhrzeit: 11:00 - 15:00
Unterrichtsstunden: 5
Kosten: 25,25 EUR
Maximale Teilnehmerzahl: 10

Arbeit und Beruf sind von herausragender Bedeutung für die Entwicklung  der  persönlichen  Identität  sowie  für  die  gesellschaftliche  Teilhabe.  Deshalb  ist  die  berufliche  Weiterbildung  unverzichtbarer  und  zentraler Bestandteil  des  Volkshochschulangebots.  Berufliche  Weiterbildung  setzt an bei Kompetenzen wie Lernfähigkeit und Sprachkenntnissen und  reicht bis zu abschlussbezogenen Qualifizierungslehrgängen.



Annedore Zörner

Kundenservice, Verwaltung
Tel.: 0581/97649-11

Lisa Marie Kohrs

Berufliche Bildung, EDV & Medien
Tel.: 0581/97649-15



Frank Nehring

Stellvertretende Leitung
Qualitätsmanagement
Deutsch als Fremdsprache, VIONA (Virtuelle Online Akademie)
Tel.: 0581/97649-12 (UE), 05841/9618295 (DAN)